Auf der Strasse

53/365

Ich habe hier ja schon öfter Bilder und Gedanken zum Thema Obdachlosigkeit präsentiert. Die meisten Bilder stammten aber aus den USA, wo ich ja im letzten Jahr auf Urlaub war und mich etwas bewusster mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Am letzten Wochenende war ich für zwei Tage ganz in der Nähe, in Osnabrück und auch dort wurde ich mit dem Thema konfrontiert. Vielleicht ist es inzwischen ein kleines "Steckenpferd" von mir die Augen in diese Richtung besonders auf zu halten. Ich weiß es nicht genau, aber irgendwie reizt es mich immer wieder diese Mitmenschen abzulichten und so auf ihre Lage, wenigstens ein wenig, aufmerksam zu machen.

Das hier ist Claudia, mit ihrem treuen Begleiter, der Hündin deren Namen ich leider schon wieder vergessen habe...sorry! Claudia saß vor dem Bahnhof in Osnabrück und gab ihrer Hündin gerade was zu trinken als ich sie sah. Ich habe sie angesprochen und gefragt ob denn ein Foto von ihr machen dürfte, was ich bei der Street Fotografie eigentlich nie mache. So kam ich kurz mit ihr ins Gespräch. Sie machte zwar einen recht "zufriedenen" Eindruck, wenn man davon in so einer Situation überhaupt reden kann, aber mir kamen danach wieder so viele Gedanken in den Kopf.

Wenn man solche Leute auf der Strasse sieht, vor allem hier in unserem Sozialstaat, frage ich mich jedes mal wie es denn dazu kommt das die beiden auf der Strasse leben und kein Dach über dem Kopf haben. Normalerweise sind wir doch alle "abgesichert" durch Sozialhilfe, Hartz4 usw. Wieso muss dann jemand auf der Strasse leben??? 

In Hamburg gibt es ein cooles Projekt, bei dem zur Weihnachtszeit Care Pakete für die Obdachlosen erstellt und nachher verteilt werden....nur leider aus privater Initiative und ohne öffentliche Unterstützung. Dieses Projekt habe ich auch schon ein paar mal unterstützt und deswegen werde ich demnächst auch nochmal genauer darauf eingehen und intensiver darüber berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.